WLAN (Wireless LAN)

Der Einsatz von immer mehr mobilen Geräten erfordert die Installation eines professionellen W-LANs. Endgeräte wie Smartphones, Tablets und Ultrabooks besitzen keinen kabelgebundenen Netzwerkanschluss, werden in Unternehmen aber immer zahlreicher.  Daher sind die Anforderungen an ein modernes W-LAN viel höher als noch vor einigen Jahren.

WLAN Accesspoints ermöglichen den drahtlosen  Zugriff auf das Netzwerk. Bei größeren Netzwerken kommen WLAN Controller zu Einsatz, diese ermöglichen ein zentrales Management aller WLAN Accesspoints.

Das Zusammenspiel von W-LAN Accesspoints und Controller ermöglicht den Einsatz von sicheren Punktnetzwerken für Besucher und Mitarbeiter.

Wir präferieren für unsre Projekte die Produkte von LANCOM und Cisco.

Die wichtigsten Eigenschaften eines WLAN sind:

Dual-Radio Access Points ermöglichen den Einsatz in mehreren Fequenzbändern gleichzeitig
802.11n und 802.11ac Standard für Hochleistungsfunknetze mit mehr als 1 Gbit/s
zentrales Management zur Funkplanung
unauffälliges Design
sichere Besucherzugänge mit Dokumentation
Einsatz von redundanten Controllern für erhöhte Ausfallsicherheit